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Krisenkommunikation

PR Agentur Krisenkommunikation

Professionelle Krisenkommunikation | Krisen-PR

"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." (Mark Twain)

Strategische Krisenkommunikation

Nach den Erhebungen des Instituts für Krisenforschung (Spin-Off der Universität Kiel) ereignen sich in der D-A-CH-Region rund 40.000 bilanzielle Krisen sowie ca. 280 (öffentlich gewordene) operative und kommunikative Krisen. Unterschieden werden operative Krisen (z.B. IT-Ausfälle, Blackouts, Brände, Cyberangriffe, Datenintegritätsverletzungen, Fehlverhalten von Mitarbeitern und/oder Führungskräften), kommunikative Krisen (z.B. "PR-Gau", "PR-Skandal", Online-Proteste, Online-Petitionen) sowie bilanzielle Krisen (finanzielle Schieflagen, Insolvenzen).

Als Agentur haben wir bereits namhafte Unternehmen und Marken bei der strategischen Krisenkommunikation unterstützt und diese bei der Prävention und Früherkennung von Krisen, Vorbereitung auf Krisen, akuten kommunikativen Bewältigung von Krisen und kommunikativen Nachbearbeitung bzw. Evaluation von organisationsbezogener Krisenkommunikation begleitet.

Bei der Krisenkommunikation hat unser Team Erfahrungen in den Branchen Medizin, Klinik, Automotive, Elektromobilität, Glückspiel und E-Sports. Bei der strategischen Krisenkommunikation verfolgen wir mit dem betroffenen Unternehmen und den verantwortlichen Akteuren das gemeinsame Ziel, den beobachtbaren bzw. hypothetisch zu erwartenden krisenbedingten Reputations- und Vertrauensverlust bei relevanten Stakeholdern zu minimieren und damit den Handlungsspielraum zur Erreichung der strategischen Ziele der Organisation unter den gegebenen Bedingungen zu maximieren.

 

Professionelle Krisenprävention

Im Idealfall besitzt Ihr Unternehmen bereits eine Kriseninfrastruktur mit einem festgelegten Krisenstab, Krisenhandbuch, bis hin zu einem notwendigen Krisenraum mit funktionierender Technik. Nicht jede Krise ist eine Krise, aber wann und unter welchen Umständen ist eine Krise wirklich eine Krise? Anhand welcher Kriterien werden Krisen klassifiziert? Über welche Kommunikationskanäle und Kommunikations-Hubs werden Shareholder, Stakeholder und weitere Anspruchsgruppen informiert?

Mit einem Krisenaudit analysieren wir aus externer Sicht mögliche Krisenpotenziale, Krisenursachen und Krisentypen. Mit Krisenworkshops und -übungen sensibilisieren wir alle relevanten Akteure und zeigen Optimierungspotenziale auf.

Bei einem Kriseneintritt ist vor allem die Zeit Ihr größter Gegenspieler.
Mit unserer Krisenprävention und der dazugehörigen Krisenfrüherkennung analysieren wir Frühwarnsignale, entwickeln gemeinsam mit Ihnen Reaktionsstrategien und unterstützen Sie im Umgang mit möglichen kritischen Themen.

Unser Krisen-PR-Handwerk haben wir im übrigen von der Pike auf von Kommunikationsverantwortlichen unterschiedlicher DAX-Unternehmen gelernt wie unter anderem z.B. BMW Group, Daimler AG, SIEMENS und Webasto. 

Für weitere Details oder ein konkretes Angebot nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Der Unterschied:
Die Qualität.

Gibt es Unterschiede unter den PR-Agenturen?
Ja. Es gibt sie wirklich.

Stadtgespräch – Public Relations ist Mitglied der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V., dem deutschen Berufsverband für PR-Fachleute. DPRG-Agenturen verpflichten sich zur Einhaltung von beruflichen Verhaltensgrundsätzen sowie zur Sicherung von Qualitätsmaßstäben in der Öffentlichkeitsarbeit. Die Agenturgründer sind zertifizierte PR-Fachleute nach AKOMM und DAPR.

Ehrensache
So haben wir uns beispielsweise freiwillig dem Grundsatz verpflichtet, keine Kunden durch Zusicherung unerfüllbarer Leistungen zu werben oder Handlungen vorzunehmen, die dem Berufsfeld der Public Relations schaden könnten!

Weitere Informationen über die DPRG.